13. Toleranzmanagement Forum – nach 3 Jahren wieder in Präsenz

Nach dreijähriger Zwangspause konnte das 13. Toleranzmanagement Forum am 14. Juni 2023 in Bielefeld wieder stattfinden. Alle Beteiligten genossen die Möglichkeit, Face-to-Face miteinander zu sprechen, sich rund um das Thema Toleranzen auszutauschen und dabei neue Netzwerke zu knüpfen.

Ein kleines Jubiläum gab es auch: 10 Jahre Toleranzmanagement Forum. Das mit der Weile fest etablierte Fachtreffen fand erstmalig 2013 in Neckarsulm statt und wird seither zweimal jährlich an unterschiedlichen Standorten in ganz Deutschland durchgeführt.

„Sehr gute Zusammenfassung, Überblick zu aktuellen Entwicklungen. Im richtigen Format – Forum.“

 

Mario Mohrs, Deutz AG

„Gut organisiertes Treffen von Menschen, die Toleranzen besser verstehen wollen und im Austausch bleiben.“

 

Oleksandr Kalytenko, Imperial-Werke oHG

„Hat meine Erwartungen voll erfüllt.

André Theising, Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG

„Tolle Location, sehr interessante Vorträge, sehr nette Gespräche, sehr vielen Dank für die Einladung.

Sebastian Hellkuhl, CLAAS KGaA mbH

Hr. Florian Bader, Berechnungsingenieur bei der Firma Pfeiffer Vacuum GmbH gab in seinem Vortrag einen Einblick, wie das Toleranzmanagement in den Produktentstehungsprozess bei Pfeiffer Vacuum integriert ist. Deutlich wurde, dass neben strukturellen Vorgaben dazu, wie zum Beispiel die Dokumentation der Ergebnisse vorzunehmen ist, insbesondere die Kommunikation unter den Beteiligten von großer Wichtigkeit ist. Nur so ist gewährleistet, dass die bereichsübergreifenden Aktivitäten des Toleranzmanagements ihre positive Wirkung entfalten.

Die neuen Normen für Allgemeintoleranzen DIN EN ISO 22081 und DIN 2769 wurden von Frau Ina Mildner, Fachgruppenleiterin bei casim, vorgestellt. Hierbei wurden nicht nur die relevanten Neuerungen gegenüber den vorherigen Norm DIN ISO 2768-T2 erläutert, sondern auch dargestellt, was zu beachten ist, wenn man (alte) Bestandsdokumente neu aufgreifen muss. Ein Thema, dass bei allen Teilnehmern von besonderem Interesse war, weil auf nahezu allen Zeichnungen auf die DIN ISO 2768 verwiesen wird. Um weiterhin Rechtssicherheit zu haben, besteht somit vielen Fällen Handlungsbedarf.

Das Toleranzmanagement Forum ist immer auch der Ort, an dem aktuelle Entwicklungen der Software simTOL vorgestellt werden. Heiko Hofmeier, Leiter der Softwareentwicklung bei casim, stellte vor, wie die DIN EN ISO 22081 zukünftig neben weiteren Normen in simTOL integriert werden. Wichtigste Änderung: demnächst werden Normen Bauteilen global zugeordnet und nicht mehr den einzelnen Maßen. Dadurch wird der Workflow innerhalb von simTOL weiter optimiert und der Anwender noch besser unterstützt. Da die aktuellen Normen als GPS-Normen immer auch Bezug zur Toleranzart nehmen (Stichwort: Form und Lage), sind die Normen für Allgemeintoleranzen direkt mit dem Form- und Lageassistenten von simTOL verknüpft.