Unser soziales Engagement 

Die Schüler der Wilhelm-Filchner-Schule in Wolfhagen haben Großes vor

Zur Förderung der naturwissenschaftlichen Ausbildung ihrer Schüler bietet die Wilhelm-Filchner-Schule entsprechende Arbeitsgemeinschaften an. Eine davon ist die Unterwasserrobotik-AG  unter der Leitung von Dr. J. Prinz. Ein Team aus Schülern und Lehrern haben es mit konsequenter Entwicklungsarbeit, verbunden mit dem notwendigen Ehrgeiz und einer gehörigen Portion Spaß an der Sache geschafft, einen sehr leistungsfähigen Tauchroboter zu entwickeln. Mit diesem Tauchroboter konnten sich die Schüler der Wilhelm-Filchner-Schule für den internationalen MATE (Marine Advance Technology Education)-Wettbewerb 2018 in Seattle/USA qualifizieren – und das als einziges deutsches Team überhaupt.

Wir bewundern die Initiative der Schule und das Engagement der Schüler für dieses technisch sehr anspruchsvolle Projekt und freuen uns, dass casim es mit einer Geldspende unterstützen kann.

Wir drücken nun dem gesamten Team die Daumen für den MATE-Wettbewerb in Seattle.

Weihnachtsspende wird zur Tradition

Als modernes Unternehmen, das sich seiner sozialen Verantwortung bewusst ist und sich besonders im Bereich der Nachwuchsförderung engagiert, haben wir bereits in den vergangenen Jahren auf Weihnachtskarten und Präsente für Kunden und Geschäftspartner verzichtet. Stattdessen spendeten wir das Geld in 2017 an das Schülerforschungszentrum Nordhessen und halfen somit, den forschungsbegeisterten Schülerinnen und Schülern eine freie, moderne und hochwertige Arbeitsumgebung zu schaffen. 2018 haben wir die Tradition fortgesetzt und an den Verein SELF Kassel gespendet. Unter dem Motto „Fuß fassen durch Bildungserfolg” unterstützt SELF Kassel e. V. Schülerinnen und Schüler (mit Migrationshintergrund) ab der 9. Jahrgangsstufe, die den Besuch einer weiterführenden Schule planen oder diese bereits besuchen.

Spende an das Stadtmuseum Kassel

Im Juli 2015 überreichten wir unsere Spende an das Stadtmuseum Kassel. Der Betrag sollte der Sanierung des Museums zu Gute kommen, insbesondere aber der Restaurierung des berühmten „Trümmermodells“. Dr. Kai Füldner, Leiter der Abteilung „Städtische Museen“, Gabriela Wolff-Eichel, Vorsitzende der Freunde des Stadtmuseums, und Kathrin Schellenberg, stellvertretende Museumsleiterin, die gemeinsam viel Zeit und Liebe in das Projekt Stadtmuseum investierten, waren darüber besonders erfreut.
Als Kasseler Unternehmen, das fest mit der Stadt verwurzelt ist, freute es uns natürlich sehr, diesen kleinen Beitrag für die Stadt zu leisten.

Haben Sie noch Fragen oder möchten Sie sich persönlich beraten lassen?

Haben Sie noch Fragen oder möchten Sie sich persönlich beraten lassen?

Dr. Frank Mannewitz

Geschäftsführer

Dr. Dietmar Freitag

Geschäftsführer

Oder schreiben Sie uns jetzt eine Nachricht:

    *Pflichtfelder