Mehr Energieeffizienz durch Wärmerückgewinnung in der Wäschereitechnik
In der Wäscherei sind die Energiekosten zum Erwärmen des Waschwassers bedeutend. Die Rückgewinnung der im Abwasser enthaltenen Wärmemenge ist eine besonders wirksame Maßnahme zur Steigerung der Energieeffizienz.
Gebräuchlich sind Abwasserwärmetauscher. Das Prinzip der Wärmerückgewinnung ist einfach und wirksam. Die Wärmemenge im Abwasser wird im Wärmetauscher an das Frischwasser bzw. die Waschflotte abgeführt. Dabei kühlt sich das Abwasser ab und das Frischwasser wird entsprechend erwärmt.
Die Einsparpotenziale bei den Energiekosten sind erheblich. In Abhängigkeit von den einzelnen Betriebszuständen sind Einsparungen von 20 – 50% möglich.
Unsere Leistungen im Überblick
Unsere Leistungen zielen auf Wäschereien ab, die ihre bestehenden Anlagen hinsichtlich Energieeffizienz durch Wärmerückgewinnung modernisieren wollen.
Gemeinsam mit unseren Kooperationspartner BRINGEWATT BERATUNG begleiten wir Sie von der ersten Idee bis zum Abschluss des Projektes.
caTHEX
caTHEX steht für casim THErmoXchanger und ist ein von casim entwickeltes Produkt. caTHEX bildet die Steuerungs- und Schaltzentrale für die Wärmerückgewinnung.
caTHEX wird von uns an Ihre individuellen Anforderungen angepasst und ist dann eine maßgeschneiderte Lösung für Ihre Anlage.
Mit caTHEX hat der Maschinenführer alle wichtigen Betriebsparameter im Überblick. Unterstützt durch die intuitive Bedienoberfläche kann der Anwender die Anlage steuern und, sofern erforderlich, jederzeit eingreifen.

Maßgeschneiderte Lösungen für mehr Energieeffizienz
Zügige Umsetzung und schnelle Resultate
Mehr als 25 Jahre Erfahrung
- B. Braun Melsungen AG
- C. W. Dallwig Nachf. Grimm GmbH
- Herbert Kannegiesser GmbH
- Herrenknecht AG
- Orcan Energy AG
- u.v.m.
Ihr Ansprechpartner im Bereich Energieeffizienz ist
Herr Dr.-Ing. Dietmar Freitag
Das sagen unser Kunden
„Zusammen mit unserem langjährigen Engineering-Partner casim konnten wir ein innovatives System entwickeln, welches unsere führende Marktposition auch in Zukunft sichert.“
„Wenn es um die volle Wertschöpfungskette geht, bietet unser Engineering-Partner casim alles – von der Idee über die begleitende Berechnung bis hin zur fertigen Konstruktion.“
Haben Sie noch Fragen oder möchten Sie sich persönlich beraten lassen?

Haben Sie noch Fragen oder möchten Sie sich persönlich beraten lassen?

Oder schreiben Sie uns jetzt eine Nachricht: